Lummerland-HBf
Kosten
Fotos
Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lummerland-HBf

Kinder-Betreuung in Warendorf

 

für Kinder ab 1 Jahr 

von Montags bis Freitags zwischen 8:00 und 18:00 Uhr

in der Lüningerstr.10 in 48231 Warendorf

 

Tel. 0163 - 678 5056

Chris. Dargel Klemann

Tel. 02581 - 5056

 

 

 

                                   

 

www.Lummerland-Warendorf.de

 

 

 

Konzeption unserer pädagogischen Einrichtung

einer Kinderbetreuungsstätte

Betreuungsangebot

Unserer Team

Unsere Räumlichkeiten

Unsere Öffnungszeiten

Unser Tagesablauf

Pädagogisches Konzept

 

Pädagogische Leitfäden und Förderbereiche

Zusammenarbeit

Verantwortlich

Unser Betreuungsangebot

Die Tagesbetreuung von Kindern im Alter ab 1 Jahr 

richtet sich an Eltern, die einerseits auf den Wartelisten

anderer Tageseinrichtungen stehen

und kurzfristig bzw. bis zur Aufnahme in einen Kindergarten,             

andererseits für Geschwisterkinder/Schulkinder eine kompetente Betreuung

mit einer individuelle Zeiteinteilung suchen.

Da wir dem Bedarf der Eltern entgegenkommen möchten

erfolgt die Aufnahme nach den zeitlichen Vorstellungen

der Eltern ohne Kriterienvorgabe.

Da die Eltern zu Beginn ihre Betreuungszeiten buchen,

die sich dann in jeder Woche wiederholen,

können wir eine Betreuung von Montags – Freitag

zwischen 8:00 und 18:00 Uhr anbieten.

Unserer Team 

Zur Zeit arbeiten wir:

Chris. Dargel Klemann

- Erzieherin -

Sabine Klemann

- Kinderpflegerin - 

 

Unsere Räumlichkeiten

Die Kinderbetreuungsstätte verfügt über eine

ca. 100 qm2 grosse Erdgeschosswohnung

mit einem kleinen Innenhof im Zentrum von Warendorf.

Es steht ein ca. 60 qm2  grosser Spiel- und Beschäftigungsraum,

sowie ein Schlaf- bzw. Kuschelzimmer, ein Badezimmer,

ein Personal-WC, sowie eine voll eingerichtete Küche  zur Verfügung.

Die Räume sind nach funktionalen Schwerpunkten zweckmäßig eingerichtet

und laden zu Auseinandersetzung mit verschiedensten Elementen ein.

Der Bastelbereich: ( Malen, Kleben, Kneten, Schneiden, Werken )

Die Spielecken: ( Regel- und Gesellschaftsspiele, Rollen- und Verkleidungsspiele )

Die Bauecken: ( Konstructives Spielmaterial, Fahrzeuge, Naturmaterialien )

Die Puppenecke, die Leseecke sowie die Kuschelecke bieten den Kindern

aller Altersstufen vielfältige Möglichkeiten sich zu beschäftigen.

Unsere Öffnungszeiten 

Lummerland - HBf bietet den Eltern die Möglichkeit ihre Betreuungszeiten

zwischen 8:00 bis 18:00 Uhr von Montags – Samstags frei zu buchen.

Unser Tagesablauf

Wir begrüssen die ersten Kinder kurz nach 8:00 Uhr und begleiten sie mit ihren Eltern und ein paar persönlichen Worten zur Garderobe.

Das erste Frühstück bereiten wir mit den Kindern nach ihren Wünschen vor und warten bei eine Bilderbuch, bzw. einem Bild am Mal tisch auf die langsam eintrudelnden Kinder bis ca. 9:00 Uhr.

Wer um 7:30 Uhr gefrühstückt hat, kann mit seinen Freunden um 9:00 Uhr nochmals in der Frühstücksecke zusammensitzen, während andere Kinder sich bereits zum  Frei spiel in irgendeiner Ecke entschieden haben.

Je nach Witterung können die Kinder jederzeit in dem kleinen angrenzenden Aussenbereich spielen oder wir gehen gemeinsam mit allen Kindern spazieren.

Verschiedene creative Gestaltungsangebote werden von den Kindern in unterschiedlichster Weise angenommen. Ihrem Alter entsprechend werden für interessante spielerische, musikalische, handwerkliche,

sowie fein- und grobmotorische Angebote Vorbereitungen getroffen, um den Kindern vielfältige Möglichkeiten zu bieten, sich auszuprobieren.

Gegen 11:00Uhr wird das Mittagessen vorbereitet, an dem alle Kinder teilnehmen.

Ab 12:15 Uhr werden die ersten Kinder bereits abgeholt.

Kinder, die bis zum Abend bei uns bleiben, können einen Mittagsschlaf im Kuschelzimmer machen.

Nach der Mittagspause bieten wir den Kindern

eine Snackrunde mit frischem Obst oder Gemüse an.

Am Nachmittag haben wir Gelegenheit zum Spielplatz zu fahren, oder dem Alter der Kinder entsprechende kreative Angebote vorzuschlagen.

Nach verschiedenen Actionen, Ausflügen oder freigewählten Beschäftigungen werden die Kinder zu unterschiedlichsten Zeiten abgeholt, wobei die Kinder vorher noch mit uns gemeinsam ein warmes Abendessen zu sich nehmen können, was den Eltern als Entlastung sehr entgegenkommen kann,

da die Kinder gegen 18:00 Uhr schon langsam müde  werden.

Beim Bringen und Abholen der Kinder haben wir oft Gelegenheit kleine Gespräche mit den Eltern zu führen, was uns die Möglichkeit gibt immer auf dem neusten Stand der Befindlichkeiten unserer Kleinen und ihren Eltern zu sein.

Unser pädagogisches Koncept 

Kinder brauchen:

Eine sorgfältig vorbereitete, entspannte, motivierte Umgebung,

vielfältige Spiel- Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten,

achtsame, respectvolle Begleitung, Regeln und Grenzen,

Neugierde und Phantasie, Mut und Selbstvertrauen,

um sich und seine Umgebung kennen zu lernen

und sich in der Gemeinschaft mit anderen

zu einem selbstständigen u. zufriedenen

Menschen entwickeln zu können.

Wir bieten an:

Gemeinsame Activitäten in der Gruppe,

sowie einzelne Angebote, Frei spiel und Project Angebote in folgenden Bereichen:

Spracherziehung, Musikalische Erziehung, Umwelterziehung,

Bewegungs- und Körpererziehung, Ästhetische Erziehung, Religionserziehung, Sozial- und Persönlichkeitsbildung

Pädagogische Leitfäden und Förderbereiche

Das Frei spiel ist Grundlage aller Bildungsaufgaben

Das Frei spiel stärkt die Persönlichkeit und Selbstständigkeit

Das Frei spiel fördert Ausdauer, Konzentration und Kreativität

Im  Frei spiel üben wir soziale Verhaltensweisen, sammeln Erfahrungen,

erlernen Fähigkeiten, erleben positiv und negativ die Gemeinschaft,

finden zu eigenen Interessen, lernen uns selbst kennen,

schließen Freundschaften und üben uns in Konfliktbewältigung

Unter Berücksichtigung des Alters und der individuellen Bedürfnisse

und Interessen der Kinder, führen wir sie motivierend zu den unterschiedlichsten

Sach - und Kompetenzbereiche in Form von Project Angeboten.

Wir möchten den Kindern Gelegenheit geben die Konsequenzen

des eigenen Handelns zu erfahren, sich mit Forderungen und

Grenzen auseinander zusetzen, um sich so zu einer

selbstständigen und kritikfähigen

Persönlichkeit entwickeln zu können.

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 -